Leider keine Ergebnisse

KONTAKT


Hallo, mein Name ist
Kontaktieren Sie mich über
oder unter

Danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Schließen
TEDx Hamburg 2015 - Foto: Sebastian Gabsch - www.sega-foto.de

Dhairya Dand

Forscher & Erfinder, Künstler, Ingenieur und Designer

  • Art & Culture
  • Design
  • Technology

Studierter Wissenschaftler, Ingenieur, Autodidakt in Design - wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und leitet oDD, ein Zukunftslabor mit Sitz in New York, USA.

Über Dhairya

Dhairya Dand ist ein mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Erfinder, Designer und Ingenieur, der momentan das Zukunftslabor oDD (Future factory X lab) in New York leitet. Seine Arbeit erforscht den menschlichen Körper als Berechnungs-Medium, neue Materialien um Interaktionen aufzuzeigen und beschäftigt sich mit Design als Vehikel um Achtsamkeit auszudrücken. Dabei forscht er in dem Glauben, dass das menschliche Wohlergehen in der heutigen zunehmend messbaren Welt, am Schnittpunkt von durchdachtem Design, innovativem Ingenieurwesen und radikalen Paradigmen erreicht werden kann. Ein Großteil seiner Arbeit ist schrullig, lustig, provokative und hässlich.

Dhairya hat Schuhe, die kitzeln, erfunden, ein 2.5D-Tempergummi-Display, synthetische Muskeln, Eiswürfel, die wissen, wie viel Sie trinken, Spielzeug aus elektronischen Abfällen, emotional intelligente Blumen, tragbare Telepresence Apparate, optisch unsichtbare Faseroptik und viele weitere nutzlose oder nützliche Erfindungen.

Seine Arbeit wurde an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter das V & A, MIT Museum, Singapore Arts House. Er war Teil der Forbes „30 unter 30“ Liste, ELLE’s „20 Names To Know“ Liste, wurde zum ersten WIRED Innovation Fellow „Innovatoren, die unsere Welt verändern werden“ ernannt, war ein INK Fellow, er war Teil von Globe’s „Top 25 Innovatoren“ Liste, erhielt den Smithsonian National Design Award und war unter Vogue’s „Coolen Menschen“.

From shoes that guide you to your destination, to touchscreens that stretch and bend, 25-year-old Dhairya Dand’s designs boggle the mind

– Forbes (Feb. 2015)

Bevor Dhairya Forscher am MIT Media Lab in Boston war, arbeitete er als Amateurgeologe in Saudi Arabien, Sensor-Forscher in Tokio, Spielzeugdesigner in Phnom Penh, Aktivist und Forscher in Singapur sowie sozialpolitischer Unternehmer und Forscher in Bombay.

Er hat einen Master in Medien, Kunst und Wissenschaft vom Massachusetts Institute of Technology, wo er im Media Lab mit Pattie Maes (Fluid Interfaces Group) und Henry Holtzman (Information Ecology Group) studierte und wurde von Jun Rekimoto (University of Tokyo / Sony CSL), Ethan Zuckerman (Civic Media) und Philipp Schmidt (P2PU) beraten.

Zudem unterrichtet er Graduiertenkurse am Art Institute und Innovations-Workshops bei der MIT Media Lab Initiative, von der er selbst Gründungsdirektor ist.

Sprache: Englisch

Weiterlesen
Media
TEDxHamburg, Dhairya Dand on stage
Foto: Sebastian Gabsch - www.sega-foto.de
Dhairya Dand on TEDx stage

Dhairya Dand ist verfügbar

jetzt anfragen

TEILEN