Leider keine Ergebnisse

KONTAKT


Hallo, mein Name ist
Kontaktieren Sie mich über
oder unter

Danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Schließen

Bisi Alimi

Sprecher, Politikexperte & LGBT Aktivist

  • Global issues
  • Health

Experte und Aktivist, der sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt, vorallem in den Bereichen LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender), sexuelle Orientierung, Gender-Identität bis hin zu kultureller Identität und interkulturellen Beziehungen, Feminismus, Bildung und Armutsbekämpfung.

Angelic Troublemaker Incarnate

– Bisi Alimi

ÜBER BISI

Bisi Alimi ist Gründer und Geschäftsführer der Bisi Alimi Foundation.

Bisi Alimi verkündete 2004 als erster Nigerianer im nationalen TV seine Homosexualität, was dazu führte, dass sein Leben immer wieder bedroht wurde und er nach Großbritannien fliehen musste. Dort lebte er als Geflüchteter bis er im Dezember 2014 die britische Staatsbürgerschaft erhielt. Seitdem setzt sich Bisi für soziale Gerechtigkeit ein.

„The Development Cost of Homophobia“ ist einer seiner erfolgreichsten Berichte, der weltweit in über 15 Sprachen übersetzt wurde. Sein Artikel für die Zeitschrift ‚The Guardian‘ mit dem Titel „If you say being gay is not African, you don’t know your history”, wurde weltweit verbreitet, zitiert und rezensiert.
Er berät die Weltbank im Bezug auf den ökonomischen Einfluss von Homophobie und ist sitzt in deren Aufsichtsrat, verantwortlich für den Bereich Sexuelle Orientierung und Gender Identität.

Bisi Alimi erntete viele Lorbeeren für seine Arbeit weltweit. Im Rahmen des British Institute LGBT* Film Festivals wurde er vom British Council als einer der 33 inspirierensten Personen benannt, die sich für Freiheit und Gleichheit weltweit einsetzen. 2015 wurde er unter die Top 20 der einflussreichsten UK LGBT Persönlichkeiten gezählt. Sein Engagement für HIV und LGBT Rechte in Afrika brachte ihn im Jahr 2015 auf die „TRUE AFRICA 100-list“. 2014 war er New Voices fellow am Aspen Insitute und Alumni des Monats. Er wurde in vier aufeinanderfolgenden Jahren in die UK LGBT Liste aufgenommen und nimmt 2014 den 77. Platz in der World Pride Power List 2014 ein.

* LGBT: Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender

I am a leader by default, only because nature does not allow a vacuum.

– Desmond Tutu

INTERVIEWS

Bisi Alimi hatte zahlreiche Auftritte bei Fernsehsendern als Sozial- und Politik-Experte. Darunter zählen Auftritte bei CNN, BBC, Al Jazeera und CCTV. Auch Medien wie NPR und The Washington Post haben über ihn geschrieben.

SPEAKER

Sein TEDx Talk „There should never be another Ibrahim“ wird zu einem der 14 inspirierendsten QUEER TEDtalk gezählt. Er gewann den ersten London Moth Slam, war Storyteller auf der Hauptbühne des London Moth und nach Talk auf dem Aspen Ideas festival wollte das Publikum eine Zugabe. Alimi hielt die Schlussrede auf dem Daily Beast Event, ausgerichtet in der New York Public Library, mit dem Titel „I am Bisi Alimi and I am not a victim.“

AUTOR

Sein weltweit erfolgreichster Artikel „The Development Cost of Homophobia“ wurde in über 15 Sprachen übersetzt. Im Mai 2014, 10 Jahre nach seiner HIV Diagnose, schrieb Alimi den berührenden Artikel „My 10 Years of Living With HIV“ für die Huffington Post. Unter seinen zahlreichen Artikeln ist auch sein Daily Beast Artikel anlässlich des World AIDS days 2014 sowie seine Kampagne für eine proaktivere Politik bezüglich PrEP für schwule Männer in homophoben Ländern.
Einer seiner letzten Artikel für The Guardian „If you say being gay is not African, you don’t know your history“ bekam sehr gute Kritiken und wurde in vielen Artikeln weltweit zitiert.

Sprachen: Englisch

Weiterlesen
Media

Bisi Alimi ist verfügbar

jetzt anfragen

TEILEN